Unsere kleine Gruppe

Die Kindertagespflege ist gut vernetzt

Tagesmütter und Tagesväter arbeiten zwar zumeist allein oder zu zweit, sie sind aber gut miteinander vernetzt und stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen oder Fachtagen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen. Auch Vertretungen bei Krankheit können durch diese Kontakte organisiert werden.

Es kommt auch vor, dass wir uns zu gemeinsamen Ausflügen verabreden und die Gruppe dadurch vergrößert wird. Das bringt neue Bekanntschaften für die Kinder und sie können können gemeinsam auf Entdeckungstour gehen und neue Erfahrungen sammeln.

Bewegungswelt, Spielen und Natur erleben

Bewegungswelt, Spielen im Freien und Naturleben

 

Um den sozialen Kontakt zu anderen Kindern zu gewährleisten, treffe ich mich jeden Montag mit anderen Müttern in der Eltern-Kind-Gruppe im Bürgerhaus Obervieland.

 

Tagesmütter aus Arsten, Habenhausen, Kattenesch und Kattenturm haben sich  zusammengeschlossen und mieteten sich für ein wöchentliches Treffen einen Raum in der Abraham Gemeinde. Seit Februar 2014 gibt es in der Gemeinde eine Bewegungswelt, die  Kinder zum krabbeln, laufen, toben schaukeln, springen und verstecken einladen.

Montags, Dienstags und Mittwochs gibt es die Möglichkeit, zusammen mit anderen Tagespflegepersonen in die Bewegungswelt zu gehen, vor oder nach dem Turnen auch gemeinsam zu frühstücken, spielen, singen und zu turnen.

 

In beiden Gruppen werden die Werte in der Gemeinschaft gefördert

 

        niemand wird ausgeschlossen

        es gibt keine Gewalt

        wir räumen gemeinsam auf

        wir wollen Spaß haben

 

Ich selber bin ein all Wetter Mensch und liebe es, egal zu welcher Jahreszeit, an der frischen Luft zu sein.

Das Aufhalten im Freien ist in meiner Kindertagespflege ein

wichtiger Bestandteil, denn so lernen die Kinder die Natur und

ihre Umwelt kennen. Es gibt so vieles zu entdecken und zu erforschen und ich möchte den natürlichen Bewegungsdrang unterstützen.

Draußen haben die Kinder ganz andere Möglichkeiten ihre Umfeld zu entdecken und zu erforschen. Sie können Tiere Beobachten (Enten, Wasserhühner, Vögel, Raupen, Regenwürmer, Igel, verschiedene Insekten...)